Kostenfreie Lieferung und kein Mindestbestellwert.

Attraktive Geschenksets mit
Illustrationen aus sechs Jahrhunderten

Die CardBox-Edition

Jeweils 25 Bildkarten (mit freier Rückseite für Grüße, Notizen und anderes) und 5 Postkarten stecken in den CardBoxen aus Weißblech. Dazu ein Kartenhalter aus Holz in jeder Box.

Die Bildmotive stammen jeweils von einer Künstlerin oder einem Künstler oder sie haben ein gemeinsames Thema, wie "Weintrauben" oder "Historische Obstsorten". Dazu gibt es Infos in jeder CardBox.

Ewige Schönheit

Bibliotheken und Archive verwahren einzigartige Bilderschätze: Aufwändig handkolorierte Buchillustrationen früherer Jahrhunderte von großer Schönheit.

Doch während es über Maria Sibylla Merian immer wieder neue Biografien und Bildbände gibt und die wunderbaren Rosenmotive des Pierre-Joseph Redouté bei keinem Hersteller von Papierservietten fehlen, sind Joris Hoefnagels barocke Bilderpracht, die exotischen Fische von Marcus Élieser Bloch, Johann Prokop Mayers nach 250 Jahren immer noch saftig-frischen Äpfel und Birnen oder Ernst Haeckels faszinierende "Kunstformen der Natur" heute weitgehend unbekannt.

Dass die Farben dieser meist handkolorierten Abbildungen auch nach Jahrhunderten Zeit noch in einem frischen Zustand sind, als wären sie gerade gemalt worden, verdanken wir dem Umstand, dass sie lichtgeschützt zwischen den Buchdeckeln steckten und zudem sicher in Bibliotheken aufbewahrt sind. Einerseits ist das gut für die Erhaltung der Bilder, aber andererseits ist es sehr schade, dass diese attraktiven Motive nur von wenigen angesehen werden können.

Moderne Technik macht diese alten Werke zugänglich: Hochauflösende Buchscanner digitalisieren schonend die empfindlichen Seiten. Die so entstehenden Bilddateien sind ideal für Drucke, die Schönheit und Charme der Illustrationen perfekt wiedergeben.

Die Nutzung dieser Motive ist möglich, da sie entweder gemeinfrei sind (public domain) oder mir von Universitätsbibliotheken wie z.B. Erlangen-Nürnberg und Tübingen oder auch der Stadtbibliothek Ulm freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Diese Bilderschätze präsentiere ich Ihnen hier als CardBox-Edition mit Post- und Bildkarten in einem Metallspender, jeweils mit einem attraktiven Bildmotiv auf dem Deckel. Die Boxen enthalten zudem Informationen zu den Lebensumständen der Künstlerin oder des Künstlers.

Viel Freude mit den ebenso alten wie schönen Motiven wünscht Ihnen

Gerhard Groebe
Biologe und Mediengestalter